Comeback für Traditionsmarke

19 Sep 2015 14:01 - 19 Sep 2015 14:04 #13890 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke

andilin schrieb:

Henry schrieb: (K)ein Retro?
Warten wir es geduldig ab. Das kommt auch noch. :-)


Der Sprecher von Borgward in einem Video (weiß nicht mehr welches) sagte ausdrücklich. Das es kein Repro Fahrzeug geben wird.


Seite 5 oben, videobericht + Bild mit Jaguars S; 2 historische und ein (gelungene) Moderne Retro.
Die Frage dabei, kein Retro, warum nicht, es geht doch, Beispiel Jaguar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 18:00 #13898 von Henry
Henry antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Stimmt, das habe ich gehört.
Ich sage aber noch einmal, warten wir es ab. Noch ist das Thema "Retro" unter ferner liefen, ist ja auch ganz verständlich. Doch auch das kann sich ändern.

Ich bin da zuversichtlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 18:02 - 19 Sep 2015 18:09 #13899 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Irgendwie berechenbar, wie Du jedesmal auf Kommentare "anspringst", Joachim! :party:

Sichtbarer Weise hast erst Du den Inhalt hinter den Bildern durch Deine Erklärung geliefert. Inhalt erfordert Aussagen, die einzige ist "1919 - 1962", wenn man's nach dem ganzen Bildergezappel denn noch weiß.
Was hat für jemanden ohne unsere Vorkenntnisse ein alter Mann, der dirigiert, mit Autos zu tun? Hätten sie CFWB mal lieber beim Modellieren und dann mit dem fertigen Endprodukt gezeigt!
Also viel Gezucke, wenig erzählte Story, das ist bei Werbung legitim und wird vor allem für Lifestyle-Produkte immer wieder gern angewendet. Letztendlich weiß ich nicht, ob das bei "Unbeleckten" wirklich Interesse an der Marke und/oder dem Produkt weckt.
Vielleicht macht man dazu mal eine Umfrage. Am besten in China oder Indien. :grinsen:

Und jetzt sag' ichs nochmal: 60 Schnitte in 85 s - sowas macht auf Dauer blöd!

Um das auch mal zu betonen: mit dem Weg, einen Neustart der Marke zu erreichen und dem Qualitätsgrad des Produkts hat mein Eindruck von dem Clip überhaupt nichts zu tun.

Insofern einen schönen Sonntag

Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 18:42 - 19 Sep 2015 20:51 #13900 von Henry
Henry antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Ich habe etliche Detailfotos gemacht. Was mir besonders gefiel, ist die Liebe zum Detail.
Ob die Rautensteppung der Sitze, die Aluabdeckung auf der Mittelkonsole, die Türverkleidungen, der Kühlergrill und nicht zuletzt die Form der LED-Gehäuse, alles erinnert an die Traditionsmarke Borgward.
Diese schönen Akzente nenne ich „Spielereien“ und möchte das positiv bewerten.
Hier noch ein Bild von den Tagfahrlichtgehäusen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 19:04 #13901 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Super, nun wollen wir mehr sehen. Also her damit :grinsen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 21:04 - 19 Sep 2015 21:33 #13904 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Hallo nochmal,

Manfred: schön das ich durch meine Erklärung zur Aufklärung der Bilder beitragen konnte.
Kommentare gebe ich eigentlich nur, wenn es für mich unverständlich wird/ist.
Weiteres möchte ich aber nicht mehr kommentieren weil es wohl wenig Sinn macht. :mauer:

Henry, danke für deine Erklärung, dass konnte ich vorher nur vermuten, aber ich hatte es nicht richtig erkannt.

Hier noch ein paar Bilder, die mir heute zugegangen sind.:






Gruß und schönen Sonntag

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 00:01 - 20 Sep 2015 11:11 #13907 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Ein paar Bilder :-)
TS-Version für den deutschen Markt ab 2017



BX 7 für den Chinamarkt ab 2016



Schöner "diamantenbesetzter Rhombus":


Und "ICH" live dabei...der mit dem Bart :-)

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Fliegeropa-2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 08:22 #13909 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Cool, nun muss nur noch der Bart mittig im Rhombendesign sein :grinsen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 08:29 #13910 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke

andilin schrieb: Cool, nun muss nur noch der Bart mittig im Rhombendesign sein :grinsen:


Wächst leider nur "gerade" , aber ich denk über ein Rhombus-Tattoo nach "Borgward forever" :-) B)

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ricardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 11:17 - 20 Sep 2015 11:18 #13917 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Hallo,

der Rhombus sieht wirklich gut aus. :top:
Hier kann man die Liebe zum Detail erkennen.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 11:19 #13918 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke

Contrebution schrieb: Kein Retro?
Das geht doch:
Wenn die es können, siehe oben, dann kann Borgward das auch mit Isabella!
Im Grunde genommen gibt es nur eine Frage, beim Retro.
Und ein video:
click


Eine Vermutung, weshalb kein Retro: Der Knotenpunkt liegt da wohl bei die Entscheidung ob diese nun zwei- oder viertürig sein soll.
Sonst siehe ich da kein Problem.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 14:45 - 21 Sep 2015 14:47 #13938 von Dirk_1971
Dirk_1971 antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Hallo zusammen,

ich muss mir mal meinen Frust über Teile der deutschen Journaille hier von der Seele schreiben.

Kurz zu meinem Hintergrund: bereits in frühester Teenagerzeit bin ich durch die Freundschaft zu einem der Söhne von Heinz Schramm in Neuwied mit der riesigen Sammlung von Borgward Fahrzeugen der Familie Schramm in Berührung gekommen. Die Halle voll mit Fahrzeugen aus dem Borgward Konzern, teilweise mit Prototypen (Arabella Kombi z.B.), Kellerräume mit Ersatzteilen, Werkzeichnungen, Reparaturanleitung, Fotos u.s.w, haben mich frühzeitig mit dem Virus für diese Marke infiziert.

Leider fehlte bisher das nötige Kleingeld (und auch das handwerkliche Geschick) für die Anschaffung eines Oldtimers.

Dann die Ankündigung vor einigen Jahren, Borgward wird wiederbelebt. Ein Traum - ein Borgward als Auto für jeden Tag. Mein handwerkliches Ungeschick wäre kein Hemmnis mehr.

Dann Genf, der Relaunch wird wahr. Tolle Interviews, aber leider noch kein Bild eines neuen Fahrzeuges, aber die Ankündigung, es wird ein SUV.

Für mich, als Administrator des Kia-Sorento-Forums, natürlich höchst interessant. Leider ist der neue Sorento gerade erst für Anfang März 2016 bestellt. Aber das nur am Rande.

Worauf ich hinauswill. All diese Freude am neuen Borgward wird von den teilweise erschütternd schlechten Berichten in diversen Medien ziemlich untergraben. Das der Weser-Kurier schon nicht wohlwollend berichtet, kann ich fast noch nachvollziehen. Die Stuttgarter Nachrichten sind da schon wesentlich positiver, wen wundert es.

Focus Online schießt für mich den Vogel ab. Was hatte man erwartet?

1. SUV oder Isabella 2.0?

Das man sich bei Borgward für einen SUV entscheidet, und wohl noch 2 weitere SUV`s in der Pipeline hat, macht für mich Sinn. Keine andere Fahrzeuggruppe verzeichnet solche Zuwächse. Wer hätte an ein Isabella Coupe 2.0 gedacht, womöglich noch in einer Kleinserie produziert? Nein, der jetzige Weg ist für mich der einzig richtige. Über eine große Stückzahl Geld zu generieren, um dann in der Zukunft vielleicht doch mal ein Retro Modell für die Fans zu bauen. Alles richtig gemacht.

2. Allerweltsdesign?

Ich denke nicht. Natürlich zitiert der BX7 gewisse Wettbewerber. Aber muss das schlecht sein? Q5 und Macan laufen wie geschnitten Brot. Die Details im Design, wie sie hier schon besprochen worden sind, finde ich jedenfalls klasse. Man sieht hier zumindest, wie sich die Designer mit der Geschichte von Borgward beschäftigt haben.

3. China - geht gar nicht?

Warum nicht? Ich selbst habe vor vielen Jahren über die Koreaner gelächelt. Der erste KIA auf dem deutschen Markt, ein Nachbau des Mazda 121 trug den "stolzen" Namen PRIDE. Und heute fahren wir in der Familie den 5. Kia. Die Koreaner haben schnell gelernt und ich denke die Chinesen werden noch schneller lernen. Von einem Landwind ist der BX7 jedenfalls meilenweit entfernt. Im Übrigen produzieren auch deutsche Hersteller wie VW in China, und die Qualität ist keinen Deut schlechter als das deutsche Gegenstück.

Was ich hier gerne mal zur Diskussion stellen wollte ist die Frage, warum wird in vielen Teilen so negativ über den Borgward BX7 berichtet? Autobild bekommt die Erstpräsentation weltexklusiv auf dem Silbertablett serviert, nur um ihn dann in der nächsten Ausgabe unter Hinweis auf offene Fragen der Garantieabwicklung und ein nichtexistierendes Händlernetz in die Pfanne zu hauen!? Geht's noch?

So, genug für den Moment, morgen geht's nach Frankfurt.

LG

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 18:47 - 21 Sep 2015 19:10 #13941 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Hallo Dirk,

erst einmal ein Herzliches Willkommen hier auf der Website und in diesem Forum.

Danke auch für deinen Bericht, den ich sehr interessant finde.

Ich möchte mich nicht zu sehr mit den Details beschäftigen, da ich vieles schon in
früheren Threads geschrieben habe.

Deine Frage war aber: "warum wird in vielen Teilen so negativ über den Borgward BX7 berichtet?"

Ich glaube, dass viele (auch ich) nicht damit gerechnet haben, dass dieses Auto, was jetzt präsentiert worden ist
überhaupt zustande kommt. Du selbst sprichst Genf an, wo auf der einen Seite eine riesige Show abgezogen wurde,
die zwar beeindruckte aber ebenso enttäuschte. Warum, weil es so rüber kam, als wenn man selbst noch gar nicht
wüsste, was man überhaupt für ein Auto bringen wird. Vorher gingen Bilder um die Welt von einer großen Limousine, dann
wurde es ein SUV.

Jetzt wurde das Auto präsentiert. Ich glaube, dass die Begeisterung doch erheblich gestiegen ist und man ist
beeindruckt. Das nicht jeder ein SUV- Fan ist, ist auch klar, dass bestimmte Details vielleicht nicht gefallen,
kann ich nicht als negativ bewerten. Zumal andere Details das wieder aufwiegen.
Insgesamt sehe ich die Reaktion auf den BX 7 hier im Forum als durchaus positiv an.

Aber, maßgebend ist nicht dieses Forum hier. Die Kritiken kommen doch von allgemeinen Medien. (Später sicherlich noch von den Automobilclubs und den Wettbewerbern)
Das sehe ich genauso wie du. Da bleibt nicht gerade ein gutes Haar hängen.
Ich glaube sogar, dass wird noch schlimmer. Viel schlimmer wird es dann, wenn das Auto anderen Herstellern gefährlich werden kann. Dann ist jedes Mittel Recht. (siehe im Moment die VW Geschichte mit den gefakten Abgaswerten)

Es ist ein hart umkämpfter Markt den man m.E. nur mit Ausdauer, top Qualität und einem guten Preis- Leistungsverhältnis überzeugen kann. Da finde ich, ist man aber auf einem guten Weg.

Vielleicht sieht man sich morgen in Frankfurt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegeropa-2009, Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 19:27 #13942 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Ein Bekannter erzählte mir heute, er hätte schon einen bestellt. Als er mir die Zahl der Vorbestellungen nannte, war ich baff. Mehr möchte ich nicht sagen ...... ! Das wird !

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye
Folgende Benutzer bedankten sich: Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 20:00 #13943 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
@ballroomblitz, das ist aber mutig. 2017 ist noch lange hin. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 21:11 - 21 Sep 2015 21:12 #13945 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Erstmal warte ich auf günstige Passats in Vollausstattung aus USA.
Oder doch nen Beetle Cabrio?
Ich weiss, passt nicht ganz hier her. Aber der SUV TS hat mir dann doch gefallen, da korrigier ich meine vorherige Meinung gern.

Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 21:22 #13946 von Henry
Henry antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
...und für diese "riesige Show" haben die Borgward-Leute in Genf den ersten Preis bekommen.
Das war ein Novum. :-)

Vor über 10 Jahren habe ich Christian Borgward bei Frank Elstner in seiner Show gesehen. Er plauderte über seine Visionen, Borgward mit Automobilen wieder in den Markt zu bringen.
Das klang so fern und doch so gut.
Und wer Christian kennt, der wusste sofort, er macht das.
Diese 10 Jahre waren eine lange Strecke mit Höhen und vielen Tiefen. Das darf ich hier ruhig sagen, denn ich kenne ein wenig die Geschichte.
Und zusammen mit K-H. Knöss wurden sie ein Winning-Team.

Mich ganz persönlich freut es, dass nun der Startschuss für eine neue Borgward-Ära gefallen ist.
Davon werden wir Borgward-Freunde alle noch profitieren.
Und 2017 wird das Jahr, in dem die ersten neuen Borgward-Automobile wieder auf Deutschlands Straßen rollen werden.
Ein Anlass für die IG zum feiern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 21:27 #13948 von Henry
Henry antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Hallo Jan,
man kann nicht mit einem Retro anfangen.
Christian ist u. A. ein Isabella-Liebhaber. Ich denke, die Zeit wird für einen Retro kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 22:12 - 21 Sep 2015 22:20 #13949 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Hallo Henry,

Dass ist mir schon klar, dass mann nicht mit ein Retro anfangen kann.
Aber ganz ausscliessen sollte mann es auch nicht, dies war eigentlich mein Kernpunkt der Discussion.

So etwas ähnliches wie mir den Jaguar, müsste in die Zukunft doch möglich sein.

Mann siehe auch den Mini oder den Fiat 500.
Dann gibt es noch den PT-Cruiser von Chrysler und den New Beetle.
Von allem finde ich, nach mein Geschmack, den Jaguar Retro das meist gelungene.

Der BX7 ist schön geworden, nur der Grille ist gewöhnungsbedürftig.
Im Detail schon gut gelungen, aber es fehlt ein weinig C.F.W. ausstrahlung, darf ruhig ein bischen mehr sein.
Sonst ist es super das Borgward wieder im Strassenbild kommt, denn das ist auch eine Rehabilitation für C.F.W. und sein Mitarbeiter von damals, die haben dies sicherlich verdient.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2015 23:04 #13952 von Henry
Henry antwortete auf Aw: Comeback für Traditionsmarke
Hallo Jan, Dein Wunsch ist auch mein Wunsch. Ein Retro.

Den Anfang mit einem SUV zu starten ist eine kluge Marketingentscheidung.
Der SUV ist zur Zeit das Auto, welches Zuwachsraten aufzuweisen hat. Besonders in Indien und China.

Mit diesem atraktiven Modell wird die Borgard-AG Gewinne einfahren müssen.
Und diese Gewinne werden wiederum in neue Modelle gesteckt. Und ich bin sicher, dass zu gegebener Zeit eine Retro-Isabella auf den Markt kommen wird. Dann köpfen wir beide ne Flasche und freuen uns. :smile:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet