Weiterbestehen der Borgwardszene

18 Jul 2013 14:58 - 18 Jul 2013 15:12 #1820 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Na Peter,

erst einmal Danke für die Antwort.

Obwohl ich nicht nach einem
Maßnahmenplan gefragt hatte,
der fast überall einsetzbar ist. ;)

Ich frage mich, wie, wo und was(oder wen) will man Bewerben?

Das Thema ist ja nicht neu. Wir haben uns im Vorstand und Beirat der Borgward IG auch
schon seit Jahren Gedanken gemacht und über entsprechende Konzepte nachgedacht.
- Da war beispielsweise von der Einrichtung eines Jugendwartes die Rede.
- Es wurde über Beitragsermäßigung und Befreiung gesprochen.
- Es wurde überlegt Jugendlichen das Nenngeld zu erlassen wenn sie mit einem Borgward zum Treffen kommen.
- Es wurden Überlegungen gemacht an Berufsschulen zu gehen und junge Leute für Seminare an Borgward Fahrzeugen mit den Lehrern einzuladen damit sie alte Techniken kennenlernen und begreifen
und vieles mehr.

Man muss sich erst einmal fragen, wer ist denn eigentlich der "Nachwuchs"? Das hört sich so nach Kindern an aber das sind doch eigentlich die, die Nachwachsen sollen.

Ich habe am Anfang vergangenes Jahres mal eine Altersstatistik erstellt. Die hat uns völlig neue Erkenntnisse gebracht. Wir sollten als ersten Schritt die vielen 35- bis 60 jährigen, die sogar schon ein Fahrzeug haben dazu gewinnen. Denn das ist die nächste Generation die uns fehlt und die wir unbedingt brauchen.
Vielleicht versteht auch jetzt der eine oder andere, warum ich immer wieder diese Leute anspreche. Ich weiß, dass die alle sehr belastet sind mit Beruf, Familie usw. wo ich vollstes Verständnis für habe. Wo ich mittlerweile kein Verständnis mehr für habe, sind die Ausreden mit den „Alten“ und die alten Strukturen usw. und früher ist das und jenes schon passiert. Ich will nichts schön reden, aber was passiert ist, ist passiert. Hier geht es um die Zukunft!
Nach heutiger Erkenntnis muss man sogar sagen, wenn es die Alten nicht gäbe, wäre die Szene vielleicht schon tot, weil es eben halt unglaublich schwer ist den "Nachwuchs" zu gewinnen.

Wenn wir aber noch nicht mal junge Leute dazu bewegen können sich in irgendeinem Club zu organisieren, wie will man denn dann Menschen dazu gewinnen eine verantwortliche Position in einer Organisation zu übernehmen?
Über "nachwachsende Kinder" brauchen wir uns schon gar keine Gedanken mehr machen.

Ich habe bis vor kurzem noch sehr optimistisch in die Zukunft geblickt.
Das tue ich mittlerweile nicht mehr.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 15:25 #1822 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo Joachim,
ich finde die Jugendaktionen über die Ihr nachgedacht habe sehr gut, aber im Grunde gibt es keine spezielle Zielgruppe. Wir sollten in voller Bandbreite unterwegs sein, vielleicht mit dem Fokus 35 - 60 jährig. Warum nicht die Ideen zur Jugend in Maßen auch auf diese Gruppe adaptieren? Kein Jugendwart (obwohl wenn er oder sie jung hält, grins) aber speziell eine Clubbeauftragten, der die Neuzugänge direkt in alles einweit. Warum nicht ne Art Rabattsystem (ist doch heute so beliebt) für Familien oder so? Nenngelderlassung im ersten Clubjahr. Vielleicht auch Artikel in der Oldtimermarkt, Motor Classic, ADAC oder Oldtimer-Bild über diese Gedanken/Aktivitäten...?

Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 15:27 #1823 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
@joachim, auf seite 1 hab mich mit diesen Zweifeln begonnen. ABer die ganzen Reaktionen machen mich doch optimistisch. Es interessieren sich halt viele hier im Forum, daß ist doch schon mal ganz prima. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Letzter Fuffziger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 16:26 #1825 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
nun hört dochmal mit diesen ewigen laaaaaangweiligen Treffen auf.

Das ist vorbei!!! Macht Aktion, Bewegung, benutzt die Autos dazu wozu sie gebaut wurden. Schließlich ist die Isabella ein Familiensportwagen die heute noch einigen Leuten Respekt einjagt.

@ Peter ich finde es höchst anständig das du hier die Grundzüge eines Konzeptes dalegst, auch wenn Mitglieder des Gespräches dann als "Massenware" abstempeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 16:40 #1826 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
@oldenburg, genau, meine Isabella hat seit Mai 2012 7000 km , der B 4500 etwa 5500 km, der B 2000 rund 3500 km. Die Rommeltour. Ist das genug Bewegung? Jetzt bin ich schon seit 3 Wochen jeden Tag mit dem Combi zur Arbeit und mach alle Fahrten für die Firma damit. Und die hat noch keinen Trailer gesehen. Volker (89720) hat mich ermahnt die Fettpresse für die Achsen nicht zu vergessen. Das mach ich morgen. Also wenn ich keine Werbung für die Borgward mache , was soll ich sonst noch tun.Am Sonntag nach Duisburg, nächste Woche nach Varel. Ich veranstalte Treffen etc. Also wenn das nicht genug für die Szene ist, dann weiß ich nicht. Mir macht die Gechichte einfach Spass und seh das einfach nicht so ernst. Ärger haben wir ihm wahren Leben genug, warum dann noch beim Hobby Befindlichkeiten. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Oldenburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 17:08 - 19 Jul 2013 15:11 #1828 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo zusammen,

klasse Beiträge bisher, da gibt es viele Ideen drunter, die würde ich unterstützen.

Mit der Arabella fahre ich bei tauglichem Wetter auch mehrmals wöchentlich zur Schule. Die 38km-Strecke ist 'ne richtig schöne Distanz für das Eisen, und ich habe keine grundsätzliche Angst vor 2-stelligen Tausendern im Jahr.
Dann erlebe ich immer wieder, dass Schüler von sich aus fragen, was denn das wohl für'n lustiges Auto ist, mit dem ich da immer komme. Aufklärung ist garantiert!
Frage erst diese Woche: "können wir den nicht mal in der Pausenhalle ausstellen und was dazu schreiben?" 9. Klasse! Mädchen!

Zeigt Euch!

Warum wurden die Arabella-Freunde gegründet? Vielleicht ging es Anderen auch wie mir? Besonders bei der großen IG hatte ich öfter mal das Arabella-ist-doch-kein-Borgward-Gefühl; die Lloyd-Fraktion sieht den Wagen offenbar auch eher als den letzten Auswuchs Ihrer Marke, der nicht so recht ins gewohnte Bild passt.

Also zwischen allen Stühlen, irgendwie. Die Idee einiger (mittlerweilen) Freunde lag also für mich auf der Hand, mal das Wissen um die Type zu konzentrieren, anstatt sich mühselig durch Desinteresse, wegsterbende Spezialwissen-Träger und spärliche Informationen zu arbeiten.

Siehe da, die Wahrnehmung ändert sich: die Mit-Arabellaner sind offenbar gar nicht so selten, mindestens genauso bescheuert wie man selbst und außerdem ein "unsteifer" Haufen.
Noch dazu hatten wir das Riesenglück von überaus engagierten (nach den sonstigen Verhältnissen jungen) Organisatoren mit einem glücklichen Händchen für den "gesunden Mix".
Durch die persönlichen Bekanntschaften nimmt offenbar auch dieses unselige "Teile horten und bloß nichts rausrücken, man könnte ja nie mehr dran kommen" ab, schließlich kennt man jetzt Leute, die auch mal was abgeben. Nachfertigungsaktionen werden sicherer durchführbar, weil Ankündigungen breiteres Echo finden (glücklicherweise sind es bei allen dieselben Teile, die kaputt gehen), und so habe ich insgesamt das Gefühl, die bisher immer als besonders schwierig geschilderte Ersatzteilsituation entspannt sich allmählich.
Zudem nimmt die Wertschätzung für den Typ zu, auch wenn man wohl auf lange Sicht keine investitionsgerechten Marktpreise erreichen wird.

Das Arabella-Forum verstehe ich persönlich nicht zuletzt als Spezialitätensammlung für Tipps und Tricks ums Lieblings-Alteisen und nutze es auch so.
Sinnvolle Beiträge dort (nach Vermögen) und Mitgliederwerbung sind Sache jedes Einzelnen, wenigstens helfen, persönlich treffen, einladen, einladen, einladen, einl.... e... ... .. .

Arabella-Grüße
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Oldenburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 19:49 - 19 Jul 2013 10:06 #1831 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Zitat von Letzter Fuffziger: "Warum wurden die Arabella-Freunde gegründet? Besonders bei der großen IG hatte ich öfter mal das Arabella-ist-doch-kein-Borgward-Gefühl; die Lloyd-Fraktion sieht den Wagen offenbar auch eher als den letzten Auswuchs Ihrer Marke, der nicht so recht ins gewohnte Bild passt."

Hallo Manfred,
Ich wußte gar nicht das du die Arabella Freunde mit gegründet hast.

Ich weiß das du in Dingolfing warst. Bist du sonst noch auf einem IG Treffen gewesen?
Bei den Lloyd- Freunden kann ich mich auch nicht erinnern dich dort mal angetroffen zu haben.
Aber... ich kann mich auch irren. ;)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2013 15:03 - 19 Jul 2013 19:28 #1847 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo Joachim, immer'n bischen sticheln, gell?

Nee, mitgegründet hab' ich die Arabella-Freunde nicht (bitte richtig lesen: "die Idee einiger .. Freunde"), aber ich fand das damals einen Augenöffner, habe das erste Treffen besucht und bin, wie Du weißt, seitdem, soweit nicht von Ausfällen oder Abitur geplagt, dabei. (Ein interpunktorischer Alptraum, so ein Satz!)

IG: nicht ganz richtig, war auch schon in Hann. Münden und auf mehreren Messeständen. Mein Eindruck war genau der geschilderte - und aus Gesprächen weiß ich, dass ich da nicht der Einzige war. Von Einzelpersonen rede ich nicht, das ist eine andere Ebene.

Lloyd-Freunde. Von der L.F.IG an sich hatte ich gar nicht gesprochen, nur von der "Lloyd-Fraktion". Nach drei Jahren Mitgliedschaft habe ich meinen Beitrag heuer nicht mehr bezahlt (was laut Reglement zum automatischen Ausscheiden führt), habe meine "Heimat" ja jetzt gefunden, will mich erstens nicht verzetteln und zweitens ein wenig haushalten mit Zeit und km. Am ehesten überlege ich mir noch einen Beitritt beim BCFW (übrigens witzig, die Geschichte mit den übereinstimmenden Initialen).

Gruß, Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2013 15:36 #1849 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo Manfred,

ich wills nicht weiter kommentieren, weil es auch zu nichts führt.
Nur...richtig gelesen habe ich es schon (sogar mehrmals) und war
deshalb sehr erstaunt. Das hat mit sticheln nichts zu tun. ;)
Ok, du warst schon auf 2 Treffen der IG und sogar schon auf Messen... ;)
Warum du deinen Beitrag bei den Lloyd Freunden nicht bezahlst...
Hab ich auch nicht... trotz Einzugsermächtigung wollen die scheinbar
kein Geld mehr. Ich dachte schon die wollten mich nicht mehr, aber
jetzt bin ich beruhigt.
Das sie uns beide nicht mehr wollen kann ja wohl nicht sein. :)

Ist ja auch schön dass du dich bei den Arabella Freunden wohl fühlst.
Das tue ich auch und ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder ein
schönes Treffen in Kleinröhrsdorf haben werden. Ich freue mich jetzt
schon darauf. Da kann man ruhig jetzt schon mal Werbung machen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2013 15:42 #1850 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Mit DB meinte ich Daimler Benz, die haben sich schon vor ewigkeiten unter einem Dachverdand versammelt, auch in der Welt der Tiere findet man das wieder (Dackel-, Tauben-, Katzen Züchter und Briefmarkensammler) ;-)
So nun verabschiede ich mich aus dieser Diskusion :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2013 20:30 - 21 Jul 2013 00:27 #1859 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
:) :) :) :)

Oldenburger schrieb: Ich finde das ist mal ein guter Schritt. Bei DB geht es ja auch.


Dies ist eine Bemerkung, wie kurz sie auch ist, die ganze Züge in Bewegung setzen können, um dass Borgwardclubserlebniss weiter zu tragen und zusammen zu bringen:

Wie wärs denn mit ein Weltsondertreffen aller Borgwardgruppeclubs in Lourdes, unter den Motto: Elisabeth (Isabella) grüsst Maria.

Und dazu setzen wir DB-SNCF Autoreisezüge nach Lourdes VV ein.

Und dabei Taufen wir den P100 zum Borgward Bernadette.

Selbstverständlich werden auch dazu Historische Eisebahngesellschaften mit eingeschaltet, die oder der Zug wird mit Historischen Lokomotiven befördert, Dampf-Diesel und Ellok je nach dem.
Die sollen ja auch ihren ehren und spass dazu haben.
Da kann "Eisenbahnromantik" hilfreich sein.


:)

"Dann geht alles wie von selbst"



Eine Alternative Idee zur P. Kurzes Vorschlag.

Damit wird auch Weltweit ein Zeichen abgegeben....



"Das Leben Hat Immer Vorfarht", so endet das Buch "Autofahrt mit Herz und Verstand"
Lásst alle Clubs oberstehendes "Borgward-Lourdes-Project" mal sehen ob dass Project zusammen organisiert und durchgeführt werden kann. Wenn ja, dann bewirkt es vieles.
Dr IR.h.c. Borgward war ein Prakitscher Mensch, er hätte es auch so gemacht.
Denn : Practice makes Perfect.

Fahrplan: Start des Zuges: Autoreisezugbahnhof Hamburg-Altona---dann geht es nach Bremen HBF Autoreisezugterminal---so und den rest könnt Ihr dann schon mal weiter planen mit zwischenBahnhöfe wo Autoreisezüge zuladen können richtung Autoreisezugbahnhof Lörrach wo die CH und Ö ankuppeln können..
Gute Reise!



www.youtube.com/watch?v=BnUCA6cTk3o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2013 22:02 #1860 von Onkel Jo
Onkel Jo antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Tach.

Nur mal eine bescheidene Frage

Ging es bei DB um die Deutsche Bahn oder Daimler Benz

Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2013 22:03 #1861 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Daimler Benz, steht auch weiter oben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2013 08:35 - 20 Jul 2013 08:36 #1865 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Bitte beim Thema bleiben!

Lieber mal überlegen, was uns noch neues (konstruktives) einfällt: "Getret'ner Quark wird breit, nicht stark!"

Gruß
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2013 09:39 - 20 Jul 2013 09:52 #1866 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo und guten Morgen,

Manfred hat Recht.
Das Thema ist zu wichtig.
Ich habe mir erlaubt, es aus dem "Small-Talk" Bereich raus zu nehmen,
weil es m.E. kein Small Talk Thema ist.

Unter "Allgemeines" ist eine neue Rubrik entstanden die nennt sich
"Allgemeine Borgward Gruppe" (wenn jemandem ein bessere Bezeichnung einfällt kann ich die gerne noch ändern)
In dieser Rubrik sollte alles rein kommen, was mit der Borgward Szene, den Clubs und sonstigen Gemeinschaften zu tun hat.

Wie sicherlich die meisten gesehen haben, habe ich Beiträge zur information wieder eingestellt, damit jeder sehen kann was und warum ich was gelöscht, bzw. raus genommen habe. Ich will keine Zensur betreiben, sondern ich empfinde es als meine Aufgabe, wenn Dinge total vom Thema abweichen diese auch raus zu nehmen. Natürlich kann mal einer einen Witz machen, dass gehört mit dazu.
Diese Beiträge und weitere, die nichts mit dem Thema zu tun haben habe ich wieder raus genommen. Ich hoffe, dass ist auch in eurem Interesse.

Ich bitte nun darum, wieder zur sachlichen Tagesordnung zurück zu kehren.
Nur so macht ein Forum auch Spaß.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2013 10:15 #1868 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo,
wow, muss schon sagen. Seit einer Woche bin ich hier nicht im Forum gewesen und gestern wieder aus dem Urlaub gekommen.
Hier geht ja richtig die Post ab. Habe gestern fast 2 Stunden die Beiträge nach gearbeitet.
Und ein Lob an Joachim. :woohoo:
Das Du manchmal noch so ruhig bleiben kannst ist schon sehr beachtlich. Denn einige Beiträge gehen schon recht stark unter die Gürtellinie, finde ich.
Meine Hochachtung und weiter so.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2013 20:59 #1878 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
@alle , so wir haben jetzt so viele Meinungen und Vorschläge und Tipps bekommen, wer packt es an? Das m.E. nur Leute die bereits in Funktionen im Oldiewesen sind. Wir wollenja nicht gleich einen ÜBERDEUVET, da s wäre glaube ich kontraproduktiv, es wäre z.B. gut mal in kleine Anfängen nachzudenken, wie man z.b. die Jahrestreffen jungendfreundlicher gestaltet. Bin mal gespannt was sich so tut. Morgen auf der MAsurenallee werden sicherlich einige von Euch allen sein. @Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2014 20:51 #5682 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
nabend, in 2013 hatten wir ja schon viele Seiten über das o.a. Thema diskutiert. Hier hat einer was gemacht www.dieoldieschrauber.de schaut da mal unter Jungend forscht nach. Der Hermann Hüntemann hat einfach eine Berufsschule mit eingespannt. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2014 23:25 - 06 Apr 2014 23:34 #5693 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
du oberschlaumaier,hab immer gedacht,LOGOS seien geschützt,wie kann Oldenburger,mein Emblem benutzen?????????????????????????ich hatte es zuerst!
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2014 07:31 #5699 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
Manni, das glaub ich nicht. Das Emblem war doch schon im vorigen Jahrhundert weit verbreitet. :) Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet