Weiterbestehen der Borgwardszene

02 Mai 2020 20:00 #37983 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo Schorsch,

ich finde das auch klasse mit dem Auto.
Auch diesen jungen Mann sollten wir unterstützen.

Ich glaube nicht das sich Miss Daisy von so einem Oberschlaumeier beeinflussen lässt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 20:03 #37984 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo.
Ich muss leider Kevinm in vielen Teilen wiedersprechen.
Er vergleicht Äpfel mit Birnen.
Ich kann nicht Triumph Preise mit Borgward Ersatzteilpreisen vergleichen.
Da es von den Tr- Typen noch mindestens 50.000 existieren werden nahezu alle Teile von etlichen Firmen nach gefertigt und das in größeren Stückzahlen.
Sogar für den Vorkriegs Ford A, von dem noch etwa 800.000 existieren, bekommt man ALLE Teile ohne Probleme, oft in mehreren Ausführungen. Da werden dann gleich ganze Serien von Teilen aufgelegt.
Da kann man natürlich mit kleineren Preisen zurecht kommen.
Es nutzt auch nichts wenn einige 10 Getriebe gehortet haben, die garantiert alle erst überholt werden müssen, bevor man die einbauen kann.
Beispiel Wasserpumpe: Von 3 Stück die man auf den Tisch bekommt, ist garantiert eine nur noch Altmetall und es kommt nichts neues nach. Mit so einer Pumpe ist man mehrere Stunden beschäftigt, dazu die Materialkosten. Den meißten gehen dann bei 150,-€ die Augen über.
Thema Lenkgetriebe: Es werden seltenst überhaupt welche angeboten, wovon die Hälfte innen kaputt gerostet sind. Damit ist man mindestens 10 STd. beschäftigt, plus Ersatzteile, die kann man nicht für ein Trinkgeld abgeben, Im Vergleich, für ein Ponton Lenkgetriebe muss man 1700€ im Austausch hinlegen.Schnell gerechnet: 10 Std x 90€ plus Teile und die MwSt. wo sind wir da.

Er vergleicht die Isabella mit vermutlich Opel und Ford der gleichen Zeit.
Ich glaube nicht, das er diese Fahrzeuge richtig verglichen hat. Da ist schon ein erheblicher Unterschied in Leistung, Fahrwerk und Ausstattung zu vermelden.
Da sieht die Ersatzteil Situation auch nicht besser aus, obwohl die alle wesentlich presenter waren.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Hartmut_STA, blanka20, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 20:56 #37986 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Weiterbestehen der Borgwardszene
Habre16, jeden Satz von Dir kann ich nur unterschreiben. Ich hatte auch schon länger das Gefühl, seit Jahren.... Respekt vor denen, die heute noch eine Restauration angehen. Es geht voran ... geht doch... und dann plötzlich steht man vor nicht vorhandenen Teilen. Und kriegt nen Hals, was der eine, der noch eins besitzt, dann dafür haben will. Und wenn im Gespräch dann so ein dummer Satz fällt, wie von Miss Daisy hier unter viel Beifall angeprangert, dann ist aus meiner Sicht auf beiden Seiten die Konversation schief gelaufen. Nicht, dass einer denkt, ich hätte auch noch Schwalben. Ich wars diesmal nicht.

So, jetzt aus meinem Leben, mag sein, dass ich es schon mal erzählt habe. Ich habe nur für eine Windschutzscheibendichtung dann 350€ bezahlt und für 2 Sonnenblenden 150 €, ohne Gestänge. Kein Jammer, nur, ich verstehe den Mann, der die Teile 50 Jahre aufbewahrt hat. Mag aber sein .... und dann wartet noch kurze Zeit, dann stirbt so einer, dann gibt es im günstigsten Fall Erben, die das onblock weiter hauen.

Und ich bin dankbar, dass es Leute wie Hagen gibt, der etwas richtet, wo ich Vertrauen habe. Das kann er doch nicht für umsonst machen, weil es Borgward ist. Und wenn dann Leute mit triefendem Lenkgetriebe rumfahren, die ich vom TÜV eh still legen ließ, sich beschweren, dass ein Lenkgetriebe, wenn überhaupt machbar was kostet, dann sei es so.

Und die Schwalben, wo Miss Daisy schlechte Erfahrung gemacht hat, ja das sind „Teure Schwalben...aus „ so ein altes Lied.

Schwalben in Originalzustand sind etwas besonderes, nicht mehr zu kriegen.

Ich habe eine unverbaute Heckabschlußleiste in Aluminium hochglanzpoliert unter die Hecktür für den Combi, die ich bei mir nicht eingebaut habe. Ja, so was gibt es, aber die Leute geben es zu Lebzeiten kaum her. Na und?

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, QuaXX, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet