Weiterbestehen der Borgwardszene

16 Jul 2013 13:22 #1778 von blechreiz
blechreiz antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Liebe Freunde der „Autos aus Bremen“!

Das oben genannte Thema ist meines Erachtens eines der zentralen Themen unserer gemeinsamen Leidenschaft. Wer nicht im stillen Kämmerlein sein eignes Süppchen kochen will, sondern erkannt hat, dass nur gemeinsame Aktivitäten dem Fortbestand unseres Hobbys auf Dauer dienlich sind, kommt an diesem Thema nicht vorbei.

Ich empfinde es als ausgesprochen fruchtbar, dass hier einzelne den Mut haben, ihre Erlebnisse und Meinungen mit und in der Szene kundzutun.

Wer mich persönlich kennt, weiß vielleicht, dass ich viele Jahre den Werkstatt- und Servicebereich in einem Autohaus geleitet habe und nun seit fast zwei Jahren die Verantwortung für einen eigenen kleinen Betrieb zu tragen habe (der mit „Autos“ zwar nichts zu tun hat, aber das spielt ja keine Rolle).

Jedem, der Verantwortung für einen Betrieb trägt (und auch eine Interessengemeinschaft ist gewissermaßen ein „Betrieb“), sollte nichts wertvoller erscheinen, als das feedback seiner Kunden (Mitglieder). Dabei muss man eine negative Rückmeldung stets mit einer sehr viel höheren Sorgfalt betrachten, als ein positives „gefällt mir“. Denn es ist nun mal Fakt, dass die unschönen Dinge sich viel eher in den Köpfen festsetzen, als die guten Erlebnisse.

In diesem Zusammenhang finde ich es für die Verantwortlichen umso wichtiger, sich davon frei zu machen, Kritik persönlich zu nehmen.

In unserem Betrieb galt stets ein ungeschriebenes Gesetz:

Wenn der Kunde meckert, steckt immer (!!!) ein Grund dahinter. Natürlich mal mehr, mal weniger, aber es gibt immer die Notwendigkeit, die Ursache für sein Unbehagen zu hinterfragen.

Nun haben wir hier in unserem Fall natürlich die besondere Begleiterscheinung, dass die „Verantwortlichen“ ihre Arbeit unentgeltlich und in ihrer kostbaren Freizeit verrichten. Von daher wäre manchmal ein wenig Nachsicht nicht verkehrt, wenn es irgendwo hakt.

Aber es nützt ja nix, sich hinter diesem Sachverhalt zu verstecken.

Wenn ein übergeordnetes Interesse besteht, unser gemeinsames Hobby adäquat in die Zukunft zu transportieren, dann tut es Not, gemeinsam in die Hände zu spucken und den „Muff unter den Talaren“ auszulüften.

Die „Unzufriedenheit in der Szene“ ist kein spezielles Problem der „Borgward-IG“. Auch in den anderen Clubs der „Autos aus Bremen“ gibt es genügend Unzulänglichkeiten, die nicht unbedingt für ein professionelles „Mitgliedermarketing“ sprechen.

Ich denke, es ist hier nicht der richtige Ort, diese im Einzelnen zu erläutern oder Personen beim Namen zu nennen. Das wäre ein interner Programmpunkt für eine Diskussionsrunde außerhalb dieses Forums.

Wichtig ist, dass man sich der Tatsache, dass Veränderungen notwendig sind, öffnet.

Liebe Verantwortlichen der einzelnen Clubs!

Lernt Eure Mitglieder als Euer wertvollstes Gut zu schätzen! Und bitte- macht Euch frei von dem Gedanken, Ihr würdet „alles falsch machen“, wenn mal Kritik kommt! Zunächst macht Ihr ja alles richtig! Ihr setzt Euch aktiv für die gemeinschaftliche Sache ein. Das ehrt Euch! Aber bedenkt, dass ihr damit auch die Pflicht und die Verantwortung für Eure Mitglieder übernommen habt! Wenn es „Mecker“ gibt, dann gehört das dazu! Freut Euch über Lob und seht den Tadel als wichtiges Gut an! Dabei ist es auch vollkommen zweitrangig, wie oft oder wie intensiv sich der einzelne Kritik übende bisher am Clubgeschehen beteiligt hat. Er zahlt einen Mitgliedsbeitrag und hat natürlich einen Anspruch darauf, zu sagen, was ihm nicht gefällt. Diejenigen, die keine Mitglieder sind, sollte man jedoch mit ihrer Kritik zumindest genauso ernst nehmen. Sonst wird es in der Tat nur schwerlich was, mit zukünftigen Neumitgliedern.

Nunja, und weil wir hier ja dann doch kein „waschechter Betrieb“ sind, sondern eigentlich ja nur ein Club mit lauter „Ehrenamtlern“ wäre es nur fair, wenn jeder mal für sich überlegen würde, ob er nicht auch etwas Konstruktives für die Zukunft beisteuern könnte.

Ich würde mich definitiv für eine Agenda zu diesem Thema aussprechen! Dabei sollten nach Möglichkeit alle Clubs der Marken Borgward, Goliath und Lloyd mindestens einen Verantwortlichen entsenden. Weiterhin wäre es notwendig, auch Vertreter aus dem „Volk“ (also Mitglieder ohne Vorstandsfunktion) mit ins Boot zu nehmen. Das ist dann keine Veranstaltung für einen Sonntag Nachmittag, sondern, das kann nur etwas werden, wenn es über einen längeren Zeitraum wächst, ja vielleicht sogar zur Dauereinrichtung wird.

Nennen wir es doch einfach „Qualitätsmanagement“.

Ich wäre dabei (wenn gewünscht).

Liebe Grüße von der sonnigen Küste sendet

…der Rainer.

"Alles im Leben geht natürlich zu...
...nur meine Hose geht natürlich nicht zu."
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Gu61H, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 13:37 - 16 Jul 2013 13:39 #1779 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
@Joachim,

Im Grunde siehst Du dass nicht falsch.
Andererseits kann ich mich auch mal vorstellen, das ein "Neuling" enttäuscht ist, oder war und sich unverstanden fühlt.
Und gegen spontanität ist eigentlich auch nichts ein zu wenden, wenn jemand sich als Nichtmitglied sich spontan entschliesst zu ein Treffen zu fahren.
Mann möchte ja sich auch mal Erkundigen können, was da so läuft und wie es zugeht.
Ein Beispiel:
Wir schreiben etwa dass Jahr 1995 und ich war auf der Suche nach einen Borgward.
Hatte schon mal Hr. Toxopeus in Rotterdam besucht und der sagte mir damals: "Besuche mal ein Borgwardtreffen".
Mein Einwand damals: "Das geht doch nicht, ich hab ja kein Borgwardfahrzeug?"
"Kein Problem", so Toxopeus, "Im kurzen mit Pfingst hat der Belgische Borgward Club ein Treffen, ruf dort mal an ob Ihr mitmachen können".
Also angerufen und gefragt und ja, es war kein Problem, wir konnten mit unsere moderne dreifaches Rhombusauto mit machen.
Ein schönes Treffen haben wir gehabt und haben auch noch nette Menschen kennengelernt.
Selbstverständlich haben wir Teilnahmekosten bezahlt, wir waren ja kein Mitglied.
Damals habe ich auch ein Ehepar aus Bremen kennengelernt, am 1 Juni dieses Jahr haben wir uns noch mal wieder getroffen, mann begrüsst einander und fühlt sich wohl dabei.
Also, so kann es auch gehen.

Vorschläge.
Durch die bereits viele Borgwardjahre hatte auch ich Ideeën und Vorschläge.
Ob es zu verwircklichen ist, ist eine andere Sache.
So hatte ich im Jahre 2002 eine verrückte Idee, es war zum Anlass der Hochzeit von Prinz Willem-Alexander und Maxima.
Da war am Vorabend der Hochzeit ein Feierliche Abend geplant mit Musik usw.
Also habe ich einen Brief an die I.G.-Vorstand geschrieben, um einen Lloyd Alexander zu organisieren in die Prinz Willem-Alexander und Maxima vorfahren sollten an diesen feierlichen Abend.
Es ist leider nicht gelungen, ein Rolls-Royce Oldtimer wurde beforzugt.
Aber in gedanken sah ich die beiden schon in ein Alexander fahren...,
nur diese Gedanke bereitet schon Spass an der Freude!

Also, machen wir hier nun in positieven Sinne weiter.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 13:53 #1780 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo Rainer,

so was ähnliches hat es schon gegeben.
Wer da alles bei war weiß ich nicht.
Es waren wohl die 3 Clubpräsidenten der
deutschen Borgward Clubs, Peter Kurze..
usw.

Ich will nichts falsches sagen aber m.W.
nach ist da nicht viel bei raus gekommen.

Ich glaube das neue Leute (junge) viel bewegen könnten
wenn sie sich den finden würden.
Da sehe ich pers. das Hauptproblem.
Dabei meine ich die ges. Szene.
Ich würde meinen Platz sofort frei machen, wenn ihn
ein jügerer übernehmen möchte.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 14:18 - 16 Jul 2013 14:27 #1781 von blechreiz
blechreiz antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo und moin Joachim!

Ob es da schon mal ein ähnliches Bestreben gegeben hat, vermag ich auch nicht zu sagen.

Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass der Erfolg einer solchen Agenda natürlich von der Ernsthaftigkeit abhängt, mit der sie betrieben wird.

Selbstredend müssen alle Beteiligten schon "wollen", dass sich etwas verändert, bzw. offen sein für Kritik (daher ist die Anwesenheit einfacher Mitglieder auch so wichtig). Dieser Personenkreis sollte also mit Sorgfalt zusammengestellt werden.

Dein Einwand, dass sich selten jüngere Leute finden, die ein Amt übernehmen möchten, ist natürlich vollkommen richtig. Auch da stellt sich aber die Frage, warum das so ist. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Vielleicht sollten wir zunächst versuchen, mit einigen der momentan Aktiven etwas Positives zu bewegen, verkrustete Strukturen aufzulösen, ja die Sache wieder "schmackhaft" zu machen. Dann weckt das vielleicht in Zukunft auch Begehrlichkeiten bei den Jüngeren, ein Amt zu bekleiden.

Gruß,

Rainer.

"Alles im Leben geht natürlich zu...
...nur meine Hose geht natürlich nicht zu."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 14:39 - 16 Jul 2013 14:42 #1782 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Gut, ok. Guter Ansatz.

dann müssten ja als erstes Mal Ziele definiert werden.

Ein Ziel hast du schon benannt.

1. Was soll sich ändern?

Das ist doch schon mal ein Punkt, worüber auch hier diskutiert werden kann.

Wir könne ja mal eine Art Brainstorming veranstalten. :)


Das sich die Katze in den Schwanz beißt, das hast du Recht.

Mir fällt immer wieder auf, dass jüngere sich drehen und wenden wie ein Aal
wenn es darum geht Verantwortung zu übernehmen. (jetzt bekomme ich wieder Prügel aber das macht nix)
Da wird gewettert über die alten Säcke, nur wenn die nix machen was ist dann.
Natürlich hat man Verständnis dafür, dass Familie und Beruf im Vordergrund stehen, aber das war doch
bei uns nicht anders. Es ist doch kein Fulltimejob.

Wie soll man denn was Schmackhaft machen?

Verkrustete Strukturen kann man nur auflösen, wenn neuer Wind in die Bude kommt.

Eben Schwierig, aber ich finde es gut, wenn man darüber mal offen diskutiert.

Hoffentlich noch mehr anregungen.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 15:39 #1783 von blechreiz
blechreiz antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Tjaaa, lieber Joachim... das ist natürlich immer schwierig, eine solche Frage öffentlich zu beantworten, ohne dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Daher hatte ich ja angeregt, solche Dinge vielleicht "intern" zu besprechen.

Aber ich kann ja mal den Anfang machen und vielleicht etwas ganz Allgemeines ansprechen:

Das Wichtigste ist doch bei jeder Form der Begegnung, die man so im Leben hat, der berühmte "ERSTE EINDRUCK".

Kennst Du die Situation, wenn Du in einen Laden kommst und gar nicht wahrgenommen wirst? Deine Kauflaune sinkt proportional zur Arbeitsmoral des anwesenden Personals :lol:

Und wenn ich mal hier in dem Diskussionsverlauf ein wenig nach hinten blättere, finde ich da genügend Ansatzpunkte, um zu behaupten, dass da vielleicht ein wenig Nachholbedarf besteht.

Und ich will da gar nicht speziell werden.

Erste Eindrücke entstehen bei Besuchen auf Veranstaltungen, auf Messen, bei Stammtischen, beim email-Kontakt, bei Telefongesprächen.

Man könnte das Thema grob mit dem Begriff "Öffentlichkeitsarbeit" beschreiben.

Ich denke, dass die einzelnen Clubs hier genauere Vorstellungen entwickeln müssen, wie sie sich nach Außen präsentieren. Da gehört das Erscheinungsbild ebenso hinzu, wie das freundliche "Aufeinander zugehen".

Vielleicht die nette junge Dame, die interessierte Personen auf dem Messestand anspricht, einen Kaffee anbietet, vielleicht ein Probeexemplar des Rhombus reicht, einfach eine freundliche "Wohlfühl-Atmosphäre" schafft, die zum Verweilen einlädt und Interesse weckt.

Nun ist selbst dieses von mir gewählte Anfangsthema so vielschichtig, dass ich hier noch zeilenweise einen Monolog mit meinen persönlichen Vorstellungen von guter Öffentlichkeitsarbeit halten könnte.

Aber es ist ein erster Vorschlag für einen Themenbereich, wo meiner Meinung nach noch Handlungsbedarf besteht.

Ach ja!

Bitte bitte bitte jetzt nicht ausschließlich auf die Borgward-IG beziehen! Das betrifft eigentlich (fast) alle Clubs!

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass dieses Forum hier allenfalls als "Themenpool" dienen kann.

Eine vernünftige Ausarbeitung kann nur in Form eines Arbeitskreises stattfinden.

Gruß,

Rainer.

"Alles im Leben geht natürlich zu...
...nur meine Hose geht natürlich nicht zu."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 15:49 #1784 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Mir fällt immer wieder auf, dass jüngere sich drehen und wenden wie ein Aal
wenn es darum geht Verantwortung zu übernehmen. (jetzt bekomme ich wieder Prügel aber das macht nix)
Da wird gewettert über die alten Säcke, nur wenn die nix machen was ist dann.
Natürlich hat man Verständnis dafür, dass Familie und Beruf im Vordergrund stehen, aber das war doch
bei uns nicht anders. Es ist doch kein Fulltimejob.






Eiegntlich wollte ich ja nix mehr sagen aber....
Natürlich gab es zu "eurer" Zeit auch Familie und Job, aber kein Mobiltelfon, keine Emails, keine starke ausländische Konkurenz usw aber es gab vor allem gesicherte Renten!

Es ist halt so das heute zwei aus einer Familie arbeiten, wenn es dann so wie meinem Fall ist, dann auch noch beide im Schichtdienst, dann bleibt dafür keine Zeit und bevor ich etwas halbherzig mache, lasse ich es besser.

Um frischen Wind in die Bude zu bekommen, muss erste die verkrustet Struktur beseitigt werden ansonsten verfängt sich der Wind in den Strukturen.


Ein Treffen würde ich schon organisieren aber nur auserhalb einer Clubszene und mit den richtigen Partner an der Seite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 16:21 - 16 Jul 2013 16:22 #1785 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo Oldenburger,

schön dass du was sagst. ;)
Ich will ja auch niemanden zu was zwingen und ich gebe dir vollkommen Recht dass die Zeiten heute anders sind wie früher, dass es die jungen Leute schwerer haben über die Runden zu kommen, viel zu wenig Geld verdienen und dann noch für eine Altersversorgung privat sorgen sollen. Meine Kinder haben das gleiche Problem.

Ich weiß aber nicht ob du eine Vorstellung hast wie viel Zeit eine Tätigkeit für einen Club dich in Anspruch nehmen wird. Das wäre doch zuerst ein Thema. Ich glaube hier haben die meisten eine ganz falsche Vorstellung.

Wie stellst du dir das vor die verkrusteten Strukturen aufzulösen ohne neue Leute einzubringen?

Nochmals, dass Thema ist: wie soll die Szene weiter bestehen.
Wir werden auf Dauer ohne das junge Volk nicht überleben können. Das wird biologisch schon nicht möglich sein. :)

Rainer, dass Thema "Öffentlichkeitsarbeit" ist ein sehr wichtiges Thema, da gebe ich dir Recht.
Von Seiten der IG haben wir schon einiges getan, wir haben z.B. ein Beiratsmitglied dazu beauftragt Neumitglieder anzurufen, auf Treffen sie in die Szene einzuweisen usw. Was andere getan haben weiß ich nicht.
Mit einer jungen Dame... ;) da sind wir wieder beim Thema. Können wir z.Z. nicht mit dienen. Leider!
Du siehst, egal was man anpackt, man dreht sich immer wieder im Kreis.
Danke aber für dein Bemühen, wir werden auch dieses Thema nochmals ansprechen und über die Öffentlichkeitsarbeit nachdenken.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 17:30 #1786 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
So....

Ich mecker oder moser ja auch gerne. Aber ich habe Verantwortung übernommen und in meinem Fall den Vorsitz einer Landesgruppe des DAVC übernommen. Das war 2010 - da war ich noch 32 Jahre jung. Mein Vize der damals auch frisch ins Amt gewählt wurde ist seit ein paar Tagen 30. Auf meinen "Mist" sind dann auch die "Techniktage" in Bruchhausen-Vilsen gewachsen. Noch ein Oldtimertreffen wie so einige denken werden. Ja klar noch eines...es ist nur ein wenig anders. Nicht auf der grünen Wiese oder einem Festplatz...



Wir versuchen mit ein paar Fahrzeugen entlang einer Museumsbahnstrecke zu spielen. Ladegutumschlag, Züge verfolgen und was so dazu gehört. Auch haben wir 2014 wieder die Modellbauer mit dabei. So versuchen wir großen und kleinen Kindern gerecht zu werden.




Schorsch und ein paar Andere aus diesen Reihen waren beim ersten Versuch dabei. Versuch Nummer drei folgt im Mai mit dann fertig gestellten und abgenommen Ladegleisen. Also Schorsch wenn du magst bring nen alten Bagger mit zum Schüttgut umladen :)

...Daydreamer?


Ölfingergruß
Stephan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 20:05 #1788 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
so stelle ich mir das vor! Glückwunsch, mal ein bissl spielen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2013 20:15 #1789 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
@schwedenhansa, Stephan die Techniktage sind doch immer über Vatertag, und du weißt das wir dann die alljährliche Rommeltour (nur Borgwardlkw)machen. In 2014 plant das unser Dirk, 40 Jahre jung. Und was der plant weiß ich nicht. Anlaufstellen wo wir hinkommen können haben wir aber immer genug, da wir Hobby und Spass miteinander verbinden. Denk nur mal an die Bahnhofskneipe in Bru.Vi. ,da warst du und Volker ja richtig mit im Boot.

Und die Techniktage waren abwechslungsreich. Ja, beim ersten mal sind immer noch einige Unzulänglichkeiten , aber die Routine kommt.

@Oldenburger komm doch in Varel vorbei möglichst Samstagnachmittag oder So. morgen, hab ich doch schon versprochen ich geb einen aus. Sonntag-mittag muss ich los heimwärts, sind ja schließlich auch mal eben 300 km mit der Isabella.
Und morgens um 5 klingelt der Wecker, @SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 12:05 - 17 Jul 2013 13:38 #1801 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Noch eine Frage in Sachen der Vorstand der Clubs:
In wie weit haben die andere Clubs, wie die I.G. einen Beirat?

Ein Beiratsposten könnte auch dienen als ein art von "Vorposten" um später ein Vorstandsposten zu Erfüllen.
Dann wächtst mann so zu sagen spielerleiweise herein.
Hr. Jos Cent ist ein lebendiges Beispiel dafür.

Mann könnte ebenfalls einen Beiratsposten bei alle Clubs einrichten zur Kontaktpflege der Freundlichen Beziehungen unter die verschiedene Clubs.
Dies wurde dann auch die Zusammenarbeit befördern.
Das werden dann die sogenannten Clubcunsuls. (CC)
Die ClubConsuls könnten sich Jährlich mal auf gleiche Ebene treffen um Coöperationen der verschiedene Clubs zu besprechen.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 12:32 #1802 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
@contrebution, ich bin in der N-V-G =Nutzfahrzeugveteranengemeinschaft, dort haben wir auch mehrere Personen als Beirat. Macht sich gut und erleichtert dem Vorstand dieArbeit. @schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 19:40 #1805 von pkbremen
pkbremen antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Diesen Vorschlag habe ich 2011 einigen Clubvorständen übersandt. Das Echo war eindeutig: "Gute Idee, aber da machen unsere Mitglieder nicht mit."* Tatsächlich hätten mich einige Clubmitglieder am liebsten gelyncht. Damit war der Vorschlag vom Tisch.

* Außer den Österreichern. Die waren der Meinung, was Borgward nützt, nützt auch uns!

Hier der Text:

Die deutschsprachigen Borgward-Clubs sollten ein „Ober“-Gremium bilden, das die Nachwuchswerbung und
die Pressearbeit organisiert, sowie eine gemeinsame Zeitung erstellt, um effektiver und kostengünstiger zu arbeiten, als es ein einzelner Club kann.

Die bisherigen Clubs bleiben in ihrer heutigen Form bestehen (alphabetisch sortiert):

- Borgward Club Austria
- Borgward Club Bremen
- Borgward Club Frankfurt-Würzburg
- Borgward IG Schweiz
- Carl F. W. Borgward IG
- Goliath Veteranen Club
- LKW-Fans (Club?)
- Lloyd-Freunde-IG

Die Bezeichnung des „Ober“-Gremiums sollte BORGWARD-GRUPPE lauten.


Treffen

Wie gehabt, veranstaltet jeder Club jedes Jahr sein eigenes Treffen, wobei Gäste der anderen Vereine herzlich
eingeladen sind.


Mitgliederzeitschrift

Da die BORGWARD-GRUPPE dann gemeinsam rund 1.500 Mitglieder hat, bietet es sich an, dass eine gemeinsame Mitgliederzeitschrift erscheint, an der alle bisherigen Redakteure mitarbeiten sollen. Durch die höhere Auflage werden die Kosten pro Exemplar geringer. Eine 4-farbige Zeitung mit 36 Seiten DIN A4 und Ringösenheftung kostet dann nur noch ca. 80 Cent in der Herstellung. Sie erscheint 2- oder 3-monatlich, und wird auch für zahlende Anzeigenkunden attraktiv.

Die erhebliche Ersparnis kann entweder dazu verwendet werden, die Zeitschrift umfangreicher zu machen oder
das Geld beispielsweise in die Nachwuchswerbung zu stecken.

Der vordere Teil der Zeitschrift beschäftigt sich mit Themen, die uns oder unsere Autos betreffen (Reparaturtipps,
Borgward-Geschichte, Ersatzteilwesen, Restaurierungen, Oldtimer-Szene ...). Der hintere Teil ist den Clubs vorbehalten, wobei jedem Club beispielsweise pro 100 Mitgliedern eine Seite pro Ausgabe zusteht. Dort können sie über ihre Treffen und Aktivitäten berichten.


Finanzen

In einigen Jahren kann die BORGWARD-GRUPPE auch das Finanzwesen übernehmen. Die Mitgliedsbeiträge
aller Clubs werden dann auf ein gemeinsames Konto eingezahlt. Anhand eines Jahresplans/Budget erhält
jeder Club einen Betrag, den er für Treffen, Messestände usw. verwenden soll. Der Betrag richtet sich nach den
Mitgliedszahlen des Clubs. Die übrigen Gelder werden von der Geschäftsstelle der BORGWARD-GRUPPE
verwaltet und für die Zeitung, Kosten der Geschäftsstelle (Lohn, Miete, PC, Kopierer, Telefon), Nachwuchswerbung, Spesen und Mitgliederdienste (Archiv, Kopierservice technische Unterlagen etc.) verwendet.


Organisation

Wie bisher wählen die Mitglieder der Clubs ihren Vorsitzenden und den stellvertretenden Vorsitzenden. Die
Vorsitzenden/stellv. Vorsitzenden aller Clubs bilden das oberste Gremium (Rat) der BORGWARD-GRUPPE.
Der Vorsitz des Rates der BORGWARD-GRUPPE wechselt alle zwei Jahre und wird der Reihe nach von jeweils
einem Vorsitzenden eines Clubs übernommen.


Geschäftsstelle

Durch die Ersparnisse bei der Mitgliederzeitung und das erhöhte Beitragsaufkommen ist es möglich, eine Geschäftsstelle einzurichten. Die Geschäftsstelle wird von einer 400 €-Kraft geführt. Ein Büro wird angemietet.

Aufgaben der Bürokraft:

- Organisation
Erstellen und Versand der Protokolle
Buchhaltung/Kontoführung
Korrespondenz
Einkauf Büromaterial
Überwachung, dass alle Formulare/Werbeprospekte vorhanden sind

- Mitgliederwerbung
Versand der Prospekte an Interessenten

- Mitgliederbetreuung
Versand Geburtstagsbriefe
Versand der Mitgliedschaftsnadeln (10jährige Mitgliedschaft usw.)
Pflege der Adress- und Fahrzeugdaten

- Mitgliederdienste
Pflege des Archivs
Kopierdienst für Mitglieder

- Zeitschrift
Zusammenstellung der Termine
Zusammenstellung der Clubseiten
Sammeln der Kleinanzeigen
Schreiben der Rechnungen für gewerbliche Anzeigen
Organisation des Versands

Kurz zusammengefasst/Vorteile der BORGWARD-GRUPPE

- Mehr Mitglieder = gewichtigeres Auftreten
- Erleichterte Nachwuchswerbung
- Bessere Mitgliederdienste durch Geschäftsstelle
- Kosten für Zeitung pro Mitglied sinken enorm
- Finanzielle Ersparnis bei gemeinsamen Internetauftritt
- Weniger Arbeit für den Einzelnen
- Projekte, wie z.B. Restaurierungsseminare oder DVDs mit allen Ersatzteilkatalogen,
können wegen der besseren Finanzen durchgeführt werden.


Mögliche Durchführung

2011 - Zusammenlegung des Internetauftritts
2012 - Zusammenlegung der Zeitungen
2013 - Einrichtung einer Geschäftsstelle (Pressereferent und Referent für Nachwuchswerb.)
2014 - Zentrale Mitgliederverwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, blechreiz, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Gu61H, Dagobert, CombiAS, Contrebution, Oldenburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 21:35 - 18 Jul 2013 01:03 #1807 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Das überragt schon mein Vorstellungen, dass schaut fast so aus wie der gründung einer Art von A.G. in Clubverband.
Mein Vorsclag der Beirat-Club-Consuls ist ja viel bescheidener.
Der Trend geht ja genau in die andere Richtung, z.B. in 2004 verabschiedete sich einen grossen Teil der NL-Mitglieder vom I.G. unter Führung und Initiative der heutiger Vorsitzender des heutigen NL-Club.
Goliathliebhabern ebenfalls und das neueste ist die Arabella-club.
Dessen Existenz ich gar nicht kannte.
Wie schon von ein Forummer hier berichtet, was kommt als nächtes? Zweitakt und Viertaktclubs?
Also immer mehr "GmbH's".

Und Peter Kurze lebt noch. (Nicht gelyncht)

Punkt 1:
Nun, um diesen Trend der Gründung von "Special-Clubs" zu analysieren muss mann zuerst wissen, warum die gegründet worden sind.

Punkt 2:

Die grosseren Clubs (in Mitgliederanzahl und Fahrzeugtypanzahl) überflügeln die kleineren.
Sowas gibt es auch z.B. bei einer A,G, die Aktionären, de Grossaktionairen bestimmen.
Und wie kann mann das Entgegen kommen?
Eine K.G. Modell vielleicht?

Punkt 3:

Weshalb befragt mann nicht einfach alle Mitglieder der verschiedene Clubs per Rundschreiben oder ein mittels ein Artikel in die jeweilige Clubzeitungen?
Und dann nicht nur ein Ja oder Nein Frage, sondern:
Wo sieht mann die Vor- und Nachteile?
Oder wo sind Verbesserungen möglich, oder wo geht es zu Weit?
Oder sonstige begründungen.

Ich bleibe erstmal bei diese 3 Punkte.

Alles ist eine Sache der Beziehungen...

V.G., Jan

PS@ Peter.
Kannst Du nochmal deine Wissenschaft äussern zum zweiten Buchausschnit im Forumteil Presse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 01:19 - 18 Jul 2013 12:22 #1811 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Hallo Peter,

danke erst einmal für die Offenlegung dieses Vorschlags.
Ich habe davon gehört, die Details waren mir allerdings nicht bekannt.

Es hat mich beim Durchlesen erst einmal an das europäische Parlament erinnert.
Alle genießen wir Vorteile, aber es gibt natürlich auch Nachteile.

Wichtig ist aber doch erst einmal das ein Grundkonzept auf den Tisch gelegt wird
damit überhaupt mal eine Basis für eine Diskussion geschaffen wird.
Und…vor allem Zukunftsorientiert ist.
Das ist das, was ich am meisten bei den bisherigen Diskussionen vermisst habe.
Immer wieder wird in der Vergangenheit rum gekramt und mit negativen Gegebenheiten rum geschmissen ob sie Wahr sind oder nicht…ich kann es bald nicht mehr hören oder lesen.
Ganz schlaue meinen dann auch noch sie müssten provozieren um was Positives zu bewirken.
So kommen wir nicht weiter.

Deswegen halte ich die Offenlegung dieses Vorschlages für eine gute Basis, auf der man aufbauen kann, um die Zukunft der Borgward Szene zumindest teilweise zu sichern. Du… oder wer auch immer da mit gearbeitet hat erst einmal Danke.

Auch wenn das Konzept erst einmal auf Ablehnung gestoßen ist muss es nicht heißen das es für immer vom Tisch ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 11:04 #1814 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Ich finde das ist mal ein guter Schritt. Bei DB geht es ja auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 12:47 #1815 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Eine Frage zum Konzept:

Wie hat man sich die Nachwuchswerbung vorgestellt?


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 13:25 #1817 von pkbremen
pkbremen antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Ganz einfach:

- Ziele festlegen (Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?)

- Zielgruppe festlegen

- Antwort auf: "Was bieten wir der Zielgruppe? Weshalb soll bei uns einer Mitglied werden?" (schriftlich!!!)

- Budget festlegen

- Werbemittel und "Wer macht was?" auswählen

- Werbemittel erstellen

- Werbemittel verteilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2013 13:31 - 18 Jul 2013 13:33 #1818 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Weiterbestehen der Borgwardszene
Nun, da habe ich die folgende Idee:
Es gibt eine Sendung namens "Willy Wills Wissen".
Den könnte mann mal fragen ob er etwas von Borgward, Goliath und Lloyd wissen möchte.
Da kann mann eine schöne Sendung draus machen.
Und damit (wenn realisiert) ist schon der erste Schritt in richtung Nachwuchs in der öffentlichkeit gemacht.
Es gibt ja auch wunderschöne Original-Werbebilder und Zeichnungen von Borgward mit Kinder.
Diese Zielgruppe kommt dan erst später zu uns.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet